Leistungen und Arbeitsschritte
1. Arbeitspaket
Analyse, Definition und Modellierung wettbewerbsrelevanter Geschäftsprozesse
Arbeitsschritte:
- Erarbeitung von IFC-konformen Modellen und Best-Practice-Grundlagen zur Auftragsbeschreibung für Bauen im Bestand und Facility Services
- Konzept zur Erzeugung von Lebenszyklusmodellen aus Auftrags-/ Prozessmodellen
- Konzept für den Austausch von Auftragsmodellen zwischen Handwerksunternehmen
- Konzept für den Austausch von Modellen zwischen Software im Bauhandwerk und CAD Systemen
2. Arbeitspaket
Anwendung handwerksgerechter Softwaretools für modellbasiertes Bauen im Bestand und Facility Management
Arbeitsschritte:
- Erarbeitung von Musterlösungen mit Best-Practice-Beispielen mit den Schwerpunkten Rohbau und Reinigung
- Erarbeitung von Musterlösungen mit Best-Practice-Beispielen mit den Schwerpunkten Ausbau und HLK (Heizung/Lüfttung/Klima)
- Erarbeitung von Musterlösungen mit Best-Practice-Beispielen mit den Schwerpunkten Sanitär und Elektro
3. Arbeitspaket
Erarbeitung von Objektkatalogen
Arbeitsschritte:
- Entwicklung geeigneter Datenmodelle für Objektkataloge unter Berücksichtigung des IFC-Standards
- Erarbeitung von Objektkatalog-Musterlösungen für die Bereiche Rohbau, Reinigung, Ausbau und Haustechnik zur Umsetzung in Best-Practice-Beispielen für das Handwerk
4. Arbeitspaket
Öffentlichkeitsarbeit
Um die Praxisrelevanz der Arbeiten während der gesamten Projektlaufzeit sicherzustellen, sollen die Ergebnisse jeweils zeitnah bei Handwerksunternehmen in Vor-Ort-Präsentationen sowie in gemeinsamen Veranstaltungen mit Verbänden und Kammern einem breiten Fachpublikum präsentiert und daraus Rückschlüsse für das weitere Vorgehen gezogen werden.
Arbeitsschritte:
- Erstellen und Pflege einer Projektwebsite
- Presseinformationen und Publikationen in Fachmedien
- Einbindung von Multiplikatoren und anderen Transfereinrichtungen
- Präsentation der Musterlösungen/Best-Practice-Beispiele im Bauhandwerk
- Vor-Ort-Betreuung bei Pilotanwendungen der Musterlösungen
- Projektbegleitender Ergebnistransfer durch Veranstaltungen, Messen und Kongresse